1. Finsing Sommerbiathlon 2025
- hubertus-finsing
- 27. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Premiere mit 140 Sommmerbiathleten
Hubertus Finsing richtet spannenden Wettbewerb aus – Lokalmatadore top

In ihrer Vereinstracht stellten sich beim Target-Sprint vier Mitglieder des Burschenvereins Finsing dem Wettkampf. Unser Bild zeigt den Vorsitzenden Antonio Kreuzer (Nr. 124) und Maxi Weber (Nr. 123).
140 Sportler aus 15 Vereinen haben sich jüngst in Finsing getroffen.
Für den Schützenverein Hubertus Finsing ein echtes Highlight. In der „Finsinger Bolzplatz-Arena“, wie die Schützen den alten Fußballplatz an der Schloßstraße nennen, veranstaltete der Verein erstmals einen Sommerbiathlon im Rahmen des Oberbayerncups. „Der Landkreis Erding etabliert sich zunehmend als Zentrum des Sommerbiathlons, in welchem sich mittlerweiledrei von fünf Veranstaltungsorten befinden“, ist Hubertus-Vorsitzender Matthias Birnkammer stolz. Über 100 Sportler und Sportlerinnen stellten sich der abwechslungsreichen Strecke, die durch den Pfarrgarten und am Ortsrand entlang zurück in die Arena führte. Dort feuerten zahlreiche Zuschauer ihre Favoriten an. Parallel zum 800-Meter-Lauf der Schüler- und Jugendklassen konnten die kleinsten Sportler mit Wurfscheiben statt Gewehren in den Kinderbiathlon schnuppern.
Ab Mittag fanden Wettbewerbe der offenen Klasse statt, bei denen jeweils zehn Teilnehmer gleichzeitig an den Start gingen. Diese Wettbewerbsform stellt die größte sportliche Herausforderung dar. Die Athleten müssen sowohl im Liegen als auch im Stehen schießen – je zweimal“, erklärt Birnkammer. Zusätzlich mussten fünf Runden mit je einem Kilometer zurückgelegt werden. Beliebt war auch der Lichtpunkt-Biathlon der Schüler, bei dem die Teilnehmer mit Lichtgewehren unterwegs waren. Den Abschluss des Tages bildete
der Target-Sprint. Ein absolutes Highlight für die begeisterten Zuschauer sei der Start von vier Mitgliedern des Finsinger Burschenvereins in Lederhosen gewesen,
die sich mit drei Sportlerinnen messen durften. „Trotz der Anfeuerungen ihrer Freunde mit Kuhglocken mussten sie sich am Ende jedoch mehr oder weniger geschlagen geben“, verrät Birnkammer.
Folgende Sportler aus dem Landkreis trugen sich in die Siegerliste ein:
Reiner Valentin (BS Burgrain, Laser II); Birnkammer Simon (Hubertus Finsing, Laser I); Schätzl Maximilian (Hubertus Finsing, Schüler II); Birnkammer Sebastian (Hubertus Finsing, Schüler I); Schätzl Jonas (Hubertus Finsing, Jugend); Reiner Barbara (BS Burgrain, Damen II); Birnkammer Matthias (Hubertus Finsing, Herren II); Kellner Moritz (SG Eschbaum, offene Klasse Junioren); Wieser Anna (BS Burgrain, offene Klasse Damen); Larasser Christoph (SG Eschbaum, offene Klasse Herren & Target Herren); Mayr Lukas (Hubertus Finsing, Target Jugend).
Montag, 16. Juni 2025, Erdinger Anzeiger JULIA ADAM
.png)



Kommentare